#fairnünftigreisen

Unser 2021er Schöpfungsprojekt ist dem Reisen gewidmet

Reisen zählt zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten. Egal ob Städtekurztrip, Kulturreise, Sommerfreizeit, Aktivurlaub oder ein entspannter Aufenthalt am Meer, so oft es möglich ist, sind wir gerne unterwegs.

Reisen ist Aufbrechen vom Alltag, Begegnung mit anderen Ländern und Kulturen, über den Tellerrand schauen.

Doch Reisen verbraucht auch wertvolle Ressourcen und kann unsere Umwelt stark belasten.

Überblick...

Unser 2021er Schöpfungsverantwortungsprojekt ist in 3 Teile gegliedert:


Mitmach-Aktion 2021:

Wir haben mit euren Einsendungen einen fairnünftigen Reiseführer gestaltet!

Hier kannst du ihn runterladen und die Erfahrungen unserer Mitarbeiter*innen in dein nächste Reiseplanung einfließen lassen:

[ Download Fairnünftig Reisen Reisetipps ]


Heiligtum Mobilität

Mobilität ist unserer europäischen Kultur fast heilig.
Häufig wird Mobilität mit Freiheit gleichgesetzt. Raus aus dem Alltag. Einfach die Koffer packen und weg.

Dieser Mobilität wird vieles untergeordnet. Autoindustrien und Fluggesellschaften werden mit Milliarden gefördert, im Gegensatz zur Vermeidung von Kinderarmut oder Unterstützung von Arbeitslosigkeit.

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

Augustinus Aurelius

Sobald die Tage länger werden erwacht in mir die Reisesehnsucht. Ich beginne in Reiseführern zu blättern, lese dies und jenes, und überlege, wie es zeitlich und finanziell umsetzbar wäre. Ja, ich bekenne, ich reise gerne. Unser Planet ist wunderschön, vielfältig und spannend. Und überall gibt es etwas zu entdecken.

Was aber bedeutet es, wenn wir reisen?
Für uns und die Städte und Länder, die wir besuchen? Welche Faktoren spielen beim Reisen eine Rolle? Kann man auch nachhaltig fairreisen? Wo gibt es Möglichkeiten aktiv zu werden?

In Rahmen unseres diesjährigen Schöpfungsprojekts laden wir dich ein die unterschiedlichsten Aspekte von Reisen und Tourismus zu betrachten, und über faire, nachhaltige Konzepte für unser Reiseverhalten nachzudenken.

Der Ausbau von Straßen und Flughäfen geht trotz vermehrter Umweltbedenken und Unsicherheit im Tourismussektor weiter. Der öffentliche Verkehr hinkt in vielen Regionen abgeschlagen hinterher. Wieviel Fläche widmen wir in unseren Städten dem Verkehr – sowohl für den Straßenverkehr als auch für die parkenden Autos?

Luxus

Reisen ist Luxus.
Von den 7,77 Milliarden auf unserer Erde lebenden Menschen machen nur 1 Milliarde Menschen Urlaubreisen. Viele Menschen verlassen nie ihre Heimat, da es aus finanzieller oder politischer Hinsicht für sie gar nicht möglich ist.

Mach dich auf - auf eine Reise durch unser Schöpfungsprojekt.