11. Dezember
„Klimaschutzkinder“-Projekt in Bolivien
Der erste Gedanke, den die meisten Menschen dabei haben, ist: Was soll dies bedeuten? Doch bei genauerem Hinsehen sind sie von diesem Projekt des Entwicklungshilfeklubs begeister!
Worum geht es? Um Schöpfungserhaltung!
Nicht nur wir sehen Folgen des Klimawandels, sondern alle Länder der Erde haben damit zu kämpfen. In diesem Projekt geht es um die Ausbildung der Kinder zu Waldschützern und Klimabotschaftern durch erlernen geeigneter Maßnahmen für den Umweltschutz:
- durch Pflege ihrer natürlichen Ressourcen
- durch Einwirkung auf Entscheidungsträger in ihrem Land
- durch Aufforstung mit Baumsetzlingen
Ihr Einsatz ist ein Teil eines Gesamtprojekts, das indigene Gemeinschaften stärken soll.
Die zwei Schwerpunkte Aufforstungsmaßnahmen sowie Bildung und Bewusstseinsbildung brauchen aber Ihre Unterstützung, damit diese Klimaschutzkinder ihre eigene Umwelt beschützen und wieder aufforsten können. Konkret soll diese Ausbildung 703 Klimaschutzkindern in 5 Schulen im Amazonasgebiet von Bolivien ermöglicht werden.
Bereits € 25.- reichen, dass einem Klimaschutzkind diese Ausbildung ermöglicht wird. Alle näheren Infos, Fotos sowie Berichte von Kindern finden Sie unter:
www.entwicklungshilfeklub.at/projekte/klimaschutzkinder
Teilnehmer*innen der KiGo-Tagung 2021 haben die Gottesdienstkollekte dankenswerter Weise diesem Projekt gewidmet und auch die Pfarrgemeinde Liesing unterstützt es.
Deshalb lege ich auch Ihnen dieses Projekt ans Herz!
Ihre Riki Schneeweiß